Im Rahmen der Empathie Initiative planen wir Aktionen, Events, Workshops und viele weitere schöne Anlässe an verschiedenen Orten in der Schweiz.

Die Empathie Stadt geht auf Wanderschaft. Komm vorbei! Oder noch besser, lade uns dahin ein, wo du zuhause bist.


Events


Die Events sind in Planung. Änderungen sind vorbehalten und werden hier aktualisiert.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführungsworkshop im Ortsmuseum Zollikon

Zuhören als Akt der Empathie – Ok, aber wie geht das im Alltag?

Eine Einführung mit Tanja Walliser

Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Thema Empathie und Konfliktlösung gemäss Marshall B. Rosenberg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung «A Mile in My Shoes» – Zuhören als Akt der Empathie im Ortsmuseum Zollikon statt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Dieser Workshop ist ein geeigneter Einstieg für Menschen, die unsere Arbeit kennenlernen wollen.

Einander zuhören – auch dann, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt?

Zuhören bedeutet nicht, die Meinung des Gegenübers anzunehmen. Vielmehr schafft Zuhören einen gemeinsamen Raum, in dem wir einander trotz aller Verschiedenheiten mit Respekt begegnen und besser verstehen lernen.

In diesem Kurs erhältst du eine Einführung in die Kunst so zu kommunizieren, dass die Chance steigt, dass andere

  • deinen Standpunkt verstehen
  • sich von deinen Aussagen angesprochen fühlen
  • mit dir kooperieren wollen

Navigiere Konflikte so, dass

  • die Ursachen- und nicht die Symptomebene angegangen wird
  • alle Parteien gehört werden
  • kreative Lösungen entstehen, die möglichst viele Bedürfnisse abdecken

Im Umgang mit dir selbst lernst du

  • Annahme und Selbstverbundenheit zu kultivieren
  • innere Klarheit zu finden
  • starken Gefühlen wie Wut, Trauer oder Angst weise zu begegnen

Im Rahmen des Projekts Empathie Stadt Zürich beschäftigen wir uns seit mehreren Jahren mit der Frage, welcher persönliche und gesellschaftliche Wandel möglich wird, wenn wir lernen, einander wirklich zuzuhören.

Ausserdem setzen wir uns mit Unvernunft auseinander. Konkret, mit den vielfältigen Möglichkeiten des Lebens, die im engen Korsett einer normierten Gesellschaft keinen Platz finden.

Unsere Sessions sind gespickt mit Anekdoten aus dem Leben, praktischen Übungen und theoretischen Inhalten aus dem Ansatz der Empathie und Konfliktlösung gemäss Marshall Rosenberg sowie der systemischen Einordnung des Ansatzes gemäss Miki Kashtan.

Das weitere Kursangebot findest du hier.


Mit: Tanja Walliser, Co-Gründerin Empathie Stadt Zürich, Trainerin für Empathie und Konfliktlösung

Datum und Zeit: Samstag, 07.10.2023, 10:00 -17:00 Uhr, Mittagspause von 12.45-14.15 Uhr.

Ort: Ortsmuseum Zollikon, Oberdorfstr. 14, 8702 Zollikon

Verpflegung: Bring dein Mittagessen mit oder verpflege dich in Restaurants in der Gegend

Kosten: Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Geld auseinander, mehr dazu hier. In Kürze: du bezahlst, was du willst, inklusive null. Richtpreis 160-440 CHF

Anmeldung: auf der Website des Ortsmuseums

Frag uns: Wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, melde dich bei uns auf hallo@empathiestadt.ch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Die Kommunikation mit der Empathie Stadt (innerhalb und ausserhalb von Kursen und Events) behandeln wir mit Vertraulichkeit.

Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.