Im Rahmen der Empathie Initiative planen wir Aktionen, Events, Workshops und viele weitere schöne Anlässe an verschiedenen Orten in der Schweiz.

Die Empathie Stadt geht auf Wanderschaft. Komm vorbei! Oder noch besser, lade uns dahin ein, wo du zuhause bist.


Events


Die Events sind in Planung. Änderungen sind vorbehalten und werden hier aktualisiert.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenblock für Fortgeschrittene Kiental: «Weisheit der Emotionen» *Community Lager Edition

Zwei Wochenenden im Juni 2025

Dieser Themenblock findet im Rahmen des Community-Lagers «Weisheit der Emotionen» an zwei Wochenenden statt. Während des Lagers werden mehrere parallele Sessions angeboten, eine davon ist für den Themenblock reserviert.

Wir widmen uns dem Thema «Emotionen» und ihrer Bedeutung für Selbstwahrnehmung, Empathie und ehrlichen Ausdruck. Im Fokus stehen dabei besonders jene Gefühle, denen wir sonst vielleicht weniger Beachtung und Raum schenken, wie z. B. Angst, Wut, Scham, Ohnmacht oder Ekel.

Voraussetzung für diesen spezifischen Themenblock ist ein abgeschlossener Grundlagenkurs. Besuche beide Lager-Wochenenden, wenn du dir den Themenblock anrechnen lassen möchtest.

Wir freuen uns auf dich!

 

Es folgen ein paar Einblicke in den Inhalt des Themenblocks. Mehr zum Rahmen des Lagers findest du hier.

Gefühle identifizieren: Wie früh merkst du, wenn Gefühle in dir ausgelöst werden? Wie gut kennst du dich und deine emotionalen Reaktionen? Es wird immer wieder Raum geben für Selbst-Beobachtung, Selbst-Kennenlernen und Wahrnehmungsschärfung.

Gefühle spüren: Wie fühlen sich deine Gefühle wirklich an? Der Fokus liegt auf dem echten Erleben und Spüren von Gefühlen – jenseits eines rein intellektuellen Verstehens.

Gewaltfreie Kommunikation verkörpern: Wie können wir uns schwieriger Gefühle liebevoll annehmen und damit unsere gewaltfreie Haltung im Alltag stärken?

Die Weisheit von Gefühlen als Kraft zur Veränderung: Wie können wir mit Empathie zu tatsächlicher Veränderung beitragen, statt sie nur als Beruhigungsstrategie einzusetzen?

Bild: Francisca Antezana

Mit:

Daten:

  • Wochenende (Samstag – Montag, Pfingsten): 07. Juni 12:00 bis 09. Juni, 15:00
  • Wochenende (Freitag – Sonntag): 27. Juni 18:00 bis 29. Juni 15:00

Ort: Ferienhaus Bergfrieden, Rufenstrasse 1, 3723 Kiental (BE)

Kosten: Die Kosten sind aufgeteilt in Fixkosten für Verpflegung und Übernachtung von 300 CHF (für beide Wochenenden, 150 CHF, falls du nur ein Wochenende dabei bist) und dem Lohn für die Trainer:innen basierend auf Schenkökonomie. Das heisst, abgesehen von den Fixkosten bezahlst du, was du kannst und willst, inklusive Null. Falls du dir Orientierung in Form eines freiwilligen Richtpreises wünschst: 360–920 CHF pro Wochenende.

Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Geld auseinander, mehr dazu hier.

Anmeldung: Anmeldung für den Themenblock über dieses Formular.

Der Kurs findet an zwei Wochenenden statt. Falls du nur an einem Wochenende dabei sein kannst oder willst, bist du auch herzlich willkommen.

Rechnung: Für diese Weiterbildung können wir dir eine Rechnung für deinen Arbeitsplatz ausstellen.

Gruppengrösse: Wir werden insgesamt maximal 49 Personen sein (das beinhaltet 35 Teilnehmende, 5-10 Assistierende, 3 Leitungspersonen und 1-2 Personen in der Küche).

Frag uns: Wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, melde dich bei uns auf lager@empathiestadt.ch. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Der Themenblock dient unter anderem als Vorbereitung für den Jahreskurs und findet zudem im Rahmen des Community Lagers statt. Hier geht’s zur Anmeldung fürs Community Lager.


Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.