Im Rahmen der Empathie Initiative planen wir Aktionen, Events, Workshops und viele weitere schöne Anlässe an verschiedenen Orten in der Schweiz.

Die Empathie Stadt geht auf Wanderschaft. Komm vorbei! Oder noch besser, lade uns dahin ein, wo du zuhause bist.


Events


Die Events sind in Planung. Änderungen sind vorbehalten und werden hier aktualisiert.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSGEBUCHT – WARTELISTE Grundlagenkurs: Empathie und Konfliktlösung

Juni und Juli 2023

In diesem Kurs mit Tanja Walliser erhältst du eine Einführung ins Thema Empathie und Konfliktlösung.

Am ersten Abend kann unverbindlich reingeschnuppert werden.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Aufbauend auf diesem Kurs kannst du unseren Vertiefungskurs und unsere Themenblöcke für Fortgeschrittene besuchen.

Die Menschheit durchschreitet ein hochkomplexes und unsicheres Terrain. Sowohl im Privaten als auch auf der gesellschaftlichen Ebene scheinen Meinungsverschiedenheiten und Konflikte dabei unausweichlich zu sein.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen darin zu unterstützen, einander zuzuhören, auch dann, wenn Konflikt herrscht oder wenn Meinungen diametral auseinandergehen.

Zwischenmenschlicher Zusammenhalt ist uns unsäglich kostbar. Darum verbreiten wir Empathie- und Konfliktfähigkeiten. Wir sind uns sicher, eine kooperative Sprache wird diesen an Orte zurückbringen, an denen es heute noch undenkbar scheint, dass Menschen wieder zueinander finden.

In diesem Kurs lernst du so zu kommunizieren, dass die Chance steigt, dass andere

  • deinen Standpunkt verstehen
  • sich von deinen Aussagen angesprochen fühlen
  • mit dir kooperieren wollen

Navigiere Konflikte so, dass

  • die Ursachen- und nicht die Symptomebene angegangen wird
  • alle Parteien gehört werden
  • kreative Lösungen entstehen, die möglichst viele Bedürfnisse abdecken

Im Umgang mit dir selbst lernst du

  • Annahme und Selbstverbundenheit zu kultivieren
  • innere Klarheit zu finden
  • starken Gefühlen wie Wut, Trauer oder Angst weise zu begegnen

Diese Fähigkeiten zu verbreiten ist unser Beitrag an den anspruchsvollen und doch wundersamen Weg der Menschheit.


All unsere Kurse sind nicht profitorientiert ausgerichtet. Wir wollen nicht das grosse Geld machen, sondern, wie gesagt, einen Beitrag an den anspruchsvollen und doch wundersamen Weg leisten, den wir als Menschen gemeinsam gehen.

Darum sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du heute unser Fördermitglied werden würdest. ❤️


Mit: Tanja Walliser, Trainerin für Empathie und Konfliktlösung

Daten: Montage: 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni, 26. Juni, 3. Juli, 10. Juli, 17. Juli.

Zeit und Ort: 18.00-21.00 Uhr, Karl der Grosse (Erkerzimmer), Kirchgasse 14, Zürich, rollstuhlgängig.
ACHTUNG: Der erste Kursabend (5. Juni) findet im Jungle Folk Studio, Sihlquai 55 in Zürich statt.

Kosten: Richtpreis 90-230 CHF pro Abend.

Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Geld auseinander, mehr dazu hier. Alle Menschen können an unseren Kursen teilnehmen, unabhängig davon, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen. In anderen Worten: du bezahlst, was du kannst, inklusive Null.

Wir können dir eine Rechnung für deine:n Arbeitgeber:in für diese Weiterbildung ausstellen.

Anmeldung: Dieser Kurs ist ausgebucht. Um dich auf die Warteliste setzen zu lassen, schreib uns ein Mail an hallo@empathiestadt.ch, für Platzreservation und für unsere Planungssicherheit bitten wir dich um ein Depot von 80 CHF.

Frag uns: Wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, melde dich bei uns auf hallo@empathiestadt.ch . Wir freuen uns von dir zu hören!

Die Kommunikation mit der Empathie Stadt (innerhalb und ausserhalb von Kursen und Events) behandeln wir mit Vertraulichkeit.

Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.