Im Rahmen der Empathie Initiative planen wir Aktionen, Events, Workshops und viele weitere schöne Anlässe an verschiedenen Orten in der Schweiz.

Die Empathie Stadt geht auf Wanderschaft. Komm vorbei! Oder noch besser, lade uns dahin ein, wo du zuhause bist.


Events


Die Events sind in Planung. Änderungen sind vorbehalten und werden hier aktualisiert.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundlagenkurs: Empathie und Konfliktlösung

Das ist ein generationenübergreifender Kurs.

Wie anders wäre wohl die Welt, wenn verschiedene Generationen von- und miteinander lernen würden?

vier Samstage, Februar bis Mai 2023

Die Teilnehmenden erlernen die Kunst der konstruktiven Feedback-Kultur sowie der Empathie, im Kontext der Konfliktlösung (Nonviolent Communication nach Marshall B. Rosenberg). Diese und weitere Kommunikationsfähigkeiten, welche im Kurs vermittelt werden, sind von grossem Nutzen im Umgang mit anspruchsvollen Situationen im privaten und beruflichen Alltag.

Die Inhalte der vier Samstage decken sich mit den Inhalten zum Thema Empathie und Konfliktlösung des klassischen 7-wöchigen Abend-Grundlagenkurses.

Unsere Vision der Empathie Stadt ist es, ein Ort für Menschen aller Generationen zu sein. Mit diesem Angebot möchten wir speziell Menschen ansprechen, die sich für Formen des generationenübergreifenden Lernens interessieren. Menschen der zweiten Lebenshälfte sind besonders eingeladen, weil die Erfahrung zeigt, dass Menschen der ersten Lebenshälfte mit mehr Leichtigkeit ihren Weg in die Empathie Stadt Kurse finden.

Um das Gelernte effektiv in den Alltag zu integrieren und um den generationenübergreifenden Zusammenhalt zu stärken, werden Übungen vermittelt, welche in den Wochen zwischen den Kurstagen in Zweiergruppen durchgeführt werden.


Mit: Barbara Wolfensberger, Marte Meo Supervisorin, Trainerin für Empathie und Konfliktlösung, war vor ihrer Arbeit im Projekt Empathie Stadt Zürich als Beraterin für Lehrkräfte tätig.

Daten: Sa 4. Februar 2023 / Sa 4. März 2023 / Sa 1. April 2023 / Sa 13. Mai 2023

Zeit: 10 – 17 Uhr, inkl. Mittagspause mit Suppe und zwei Kaffeepausen

Ort: Zürich, Albisrieden

Kosten: Richtpreis 150-400 CHF pro Tag.

Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Geld auseinander, mehr dazu hier. Alle Menschen können an unseren Kursen teilnehmen, unabhängig davon, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen. In anderen Worten: du bezahlst, was du kannst, inklusive Null.

Wir können dir eine Rechnung für deine:n Arbeitgeber:in für diese Weiterbildung ausstellen.

Anmeldung (beschränkte Platzzahl), genauere Infos zu Ort und Ablauf: barbara@empathiestadt.ch

Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.