19:35:33 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Thema heute: der Schakal. 19:39:50 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Schakale erlauben uns, etwas über uns tiefer kennen zu lernen. Sobald mich etwas irritiert, kann ich lernen. Der Schakal ist ein wundervoller Begleiter, wenn er mir erlaubt, meine Bedürfnisse zu entdecken, Beziehungen und Konflikte besser zu verstehen. 19:45:43 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Übungsvorbereitung: Was hat mich irritiert, heute oder in den letzten Tagen? Empfehlung: Irritationen im Alltag notieren für den nächsten Kurs ;) 19:55:04 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨+ vor dem Namen heisst: Bitte um Assistenz, 0 vor dem Namen heisst: Ich möchte im Hauptraum bleiben, also nicht in einem anderen Raum üben. 19:56:51 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Übung: den Schakalen freien Raum lassen. Alle Stimmen, die hochkommen, die Irritationen aussprechen. die andere Person hört einfach zu. 20:19:10 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Der Schakal (aus dem englischen - deutsch oft “Wolf”) bewertet etwas als absolut gut / schlecht - er urteilt, verurteilt, etc. 20:34:18 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Schakale einfach zu äussern ist gefährlich - es lohnt sich, zu fragen/evaluieren, ob die betroffene Person GfK(-ähnliche) Fähigkeiten und in diesem Moment Ressourcen hat, um mit Giraffen-Ohren zuzuhören. Eine Alternative ist, die Schakale mit einer anderen Person zu streicheln, das Bedürfnis zu identifizieren und erst danach mit der betroffenen Person zu sprechen. 20:36:38 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Das Dilemma der Ehrlichkeit: Teilen oder nicht teilen? Wie kann ich der Verbindung Sorge tragen und trotzdem voll für meine Bedürfnisse eintreten? 20:37:24 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Übung: 2-3 Situationen aufschreiben, wo ihr auch in diesem Dilemma steckt. In welcher Situation würdet ihr gerne ehrlicher sein? 20:43:32 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: ✨Verletzliche Ehrlichkeit: Wenn ich tief runter zu Gefühlen, Körperempfindungen und Bedürfnissen gehe und dann vielleicht sogar mit einer Bitte wieder auftauche, ist die Chance grösser, dass meine Ehrlichkeit die Verbindung / Beziehung unterstützt. 20:45:11 From 🦒 Livio (er) to Everyone: Zwiebel schälen 1. Urteilsparty 2. Bedürfnis 21:00:19 From 🦒 Livio (er) to Everyone: Extra: Wie kann ich mich gegenüber dieser Person in meinem Leben mit verletzlicher Ehrlichkeit ausdrücken? 21:29:50 From 🦒 Anjana (sie) to Everyone: anjana@empathiestadt.ch 21:29:51 From 🦒+✨Marco (er) to Everyone: Empathy buddies: email an anjana@empathiestadt.ch wenn ihr nicht Empathie buddy wollt, oder wenn ihr spezielle Wünsche habt.