Im Rahmen der Empathie Initiative planen wir Aktionen, Events, Workshops und viele weitere schöne Anlässe an verschiedenen Orten in der Schweiz.

Die Empathie Stadt geht auf Wanderschaft. Komm vorbei! Oder noch besser, lade uns dahin ein, wo du zuhause bist.


Events


Die Events sind in Planung. Änderungen sind vorbehalten und werden hier aktualisiert.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie du mir – so ich dir?

Ein Gepräch über Gewaltfreiheit mit Sonja Wolfensberger, Nitesh Ghandi und Richi Wolff

Moderation: Gülsha Adilji

Im Rahmen der Ausstellung Jain Sein im Museum Rietberg

Eines der wichtigsten Grundprinzipien im Jainismus ist die Gewaltlosigkeit (Ahimsa). In der Ausstellung des Museums Rietberg veranschaulichen dies die Feger der Mönche und Nonnen. Sie tragen diese mit sich, um von Flächen, auf denen sie sich niederlassen wollen, möglichst sanft kleinste Lebewesen wegzuwischen.

Wo ziehen wir die Grenzen zum Respekt vor Natur und Leben?

Im Gespräch gehen wir diesen Fragen nach.

Gäste:

Richard Wolff ist ehemaliger Vorsteher des Sicherheitsdepartements / Polizeivorsteher der Stadt Zürich und war selbst Teil der Zürcher Jugendunruhen in den 1980er Jahren.
(Zu sehen hier auf dem Bild des tsüri.ch-Artikels «Am liebsten hätte ich, wenn die Besetzung weiter bestanden hätte»)

Nitesh Gandhi studierte Engineering, Electronics und Telecommunication und lebt als Jain in der Schweiz.

Sonja Wolfensberger ist Co-Gründerin des Projekts Empathie Stadt Zürich und der Empathie Initiative.

Sonja Portrait

Moderation: Gülsha Adilji, Moderatorin, Autorin und Podcasterin
Dauer: ca. 45 Minuten, ohne Pause
Durchführungsort: in der Ausstellung, 2. UG

Preis: CHF 18 / CHF 14 reduziert – für Ausstellung und Gespräch

Ort: Museum Rietberg, Raum «Smaragd»,
Gablerstrasse 15, 8002 Zürich

Datum und Zeit: 29. März, 18.30-19.15 Uhr

Sprache: Deutsch

Hinweise: Keine Anmeldung erforderlich


Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.