Nicht-Preise

Für uns ist es derart selbstverständlich, dass wir manchmal vergessen, darüber zu reden.

Wir gründeten das Projekt Empathie Stadt Zürich nicht, um damit das grosse Geld zu machen.

Wir gründeten es, weil uns das Leid in der Welt tief berührt. Mit unserem Projekt reihen wir uns in die globale Bewegung der Regeneration der Erde ein.

Empathie Stadt Zürich ist trotzdem keine Freizeitaktivität. Die Projektarbeit ist unsere einzige Tätigkeit. Wir leben vom Geld, das von Menschen zu uns kommt, die unsere Arbeit unterstützen können und wollen.

Zu einer empathischen Gesellschaft gehört auch ein neuer Umgang mit Geld.

Uns inspiriert die Wirtschaftsform der Schenkökonomie. Dabei handelt es sich um ein soziales System, in dem Güter und Dienstleistungen ohne direkt erkennbare Gegenleistung weitergegeben werden.

Das heisst nicht, dass wir Geld verteufeln. Im Gegenteil. Geld ist ein praktisches Mittel der Kooperation. Wir knüpfen lediglich den Wert unserer Arbeit nicht an einen fixen Preis.

Mit unseren Nicht-Preisen nehmen wir das Risiko auf uns, dass die Qualität unserer Arbeit als gering eingeschätzt wird.

Profitorientierung und die damit verbundene Preis-Kultur sind tief in unserem Gesellschaftssystem verankert. Trotzdem entscheiden wir uns dafür, keine fixen Preise für unsere Arbeit zu verlangen, weil wir mit Wegen experimentieren wollen, wie ein regenerierter Umgang mit Geld aussehen könnte.

Wir bieten unsere Arbeit zu dem Preis an, den die Menschen bezahlen können oder wollen.

Inklusive Null.

Alle sind bei uns willkommen, egal wie viel sie uns für unsere Arbeit geben. Dadurch schliessen wir weder Menschen aus, die für unsere Arbeit kein Geld bezahlen können, noch untergraben wir die Schönheit unserer Vision durch toxische Motivationsmechanismen der Profitmaximierung.

Bild: Goran Basic
Bild: Francisca Antezana

Ein Paradigmen-Wechsel im Umgang mit Geld ist fast notwendigerweise irritierend.

Er stellt viele unserer Vorstellungen auf den Kopf.

Im global dominierenden Wirtschaftssystem herrscht das Prinzip, dass jeweils der höchste Preis verlangt wird, welcher in gegebenem Markt möglich ist. So geschieht es nicht selten, dass Menschen irritiert reagieren, wenn wir unsere Nicht-Preise bekannt geben. Manchmal sind diese Reaktionen unangenehm für uns. Gleichzeitig haben wir Verständnis. Sie gehören dazu.

Auch wenn Geld eine Schwierigkeit darstellt, erfüllt es uns mit Sinn, Wege für ein regeneriertes Wirtschaftssystem zu erproben.

Diese Haltung beizubehalten braucht Mut und Unterstützung.

Wir sind auf der Suche nach Fördermitglieder, die uns in diesem Experiment zur Seite stehen. <3

Wir schreiben dir E> Mails

Newsletter alle 1-2 Monate
Wir schreiben über die gesellschaftliche Wichtigkeit der Empathie, unsere Leben, unsere Gespräche, unsere Pläne und Aktionen. Und wir laden dich zu uns ein.